Der Fernlehrgang Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung
Als Experte für frühkindliche Sprachentwicklung und -förderung erschaffen Sie eine zugleich spielerische wie auch fördernde Umgebung für kleine Kinder mit Sprachauffälligkeiten. Bei nur wenigen Stunden pro Woche verschaffen Sie sich in nur 12 Monaten die Qualifikation als Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung. Nach Ihrem Abschluss sind Sie in der Lage, Sprachstörungen zu erkennen und einzuschätzen. Das vermittelte Wissen rund um altersgerechte Sprachentwicklung und sprachfördernde Umgebungen helfen Ihnen dabei, Kita- und Grundschulkinder bestmöglich zu unterstützen. Sie erhalten dazu Methoden und Konzepte für eine alltagsintegrierte Sprachförderung an die Hand.
Dauer und Kosten
Die durchschnittliche Studiendauer des Lehrgangs (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung beträgt 12 Monate. Die anbietenden Fernschulen, das Institut für Lernsysteme (ILS), die Fernakademie für Erwachsenenbildung (FEB) sowie die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) bieten ihren Studierenden jedoch die Möglichkeit, diesen Zeitraum kostenfrei um weitere 6 Monate zu verlängern. Natürlich steht Ihnen auch ein schnellerer Abschluss offen. Gemeinsam mit Ihrem Studienberater können Sie Ihren Studienplan jederzeit individuell anpassen. Ihr persönliches Lerntempo hat somit auf die Kosten des Lehrgangs keinen Einfluss. Die Studiengebühren betragen beim ILS & FEB 150 Euro und liegen damit insgesamt bei 1.800 Euro. Bei der sgd liegen die Studiengebühren bei monatlich 161 Euro und liegen damit insgesamt bei 1.932 Euro. Alle für den Lehrgang erforderlichen Unterlagen und Services sind damit abgedeckt. (Angehende) Lehrgangsteilnehmer können zudem stets staatliche Unterstützungen und Förderungen in Anspruch nehmen.
Tipp: Für die Teilnahme am praxisorientierten Seminar bzw. Webinar fallen keine weiteren Kosten an. Der Besuch ist freiwillig, wird jedoch besonders Personen empfohlen, die den Lehrgangsabschluss beruflich nutzen wollen.
Sowohl mit Bildungsgutscheinen lassen sich die Kosten erstatten, als auch alternativ mit Stipendien oder Bafög. Ebenso ist eine steuerliche Absetzbarkeit oder eine Unterstützung durch den Arbeitgeber möglich. Das Infomaterial stellt Ihnen alle möglichen Programme und Optionen dazu vor. Hier erfahren Sie ebenso, welche Ermäßigungen und Rabatte die Fernlehrgangsinstitute selbst verschiedenen Personengruppen bietet. Dieses Informationsmaterial enthält stets ein aktuelles Studienhandbuch, Original-Studienmaterial aus dem Lehrgang (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung sowie eine Übersicht über Förderungsmöglichkeiten. Sie können diese Unterlagen jederzeit kostenlos und unverbindlich bestellen, um sich einen tiefgreifenden Einblick in den Fernlehrgang zu verschaffen.
(Früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung: Studieninhalte und -materialien
Um Sprachentwicklungsstörungen, kurz SES, vorzubeugen und bereits bestehenden Sprachauffälligkeiten entgegenzuwirken, erlernen Sie im Fernlehrgang (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung wichtige Grundlagen wie auch Methoden. Dazu erfahren Sie zu Beginn des Lehrgangs, welche wichtigen Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung existieren. Was eine entwicklungsfördernde Umgebung für Kinder ausmacht, hilft Ihnen dabei, mögliche Defizite und Bedarfe zu erkennen. So werden Sie sprachliche Auffälligkeiten und Störungen frühzeitig erkennen. Anhand des vermittelten Methodenrepertoire können Sie jedes Kind gezielt und spielerisch unterstützen. Besonderheiten einer mehrsprachigen Entwicklung und die Grenzen der Sprachförderung lernen Sie ebenso kennen.
Mit den erhaltenen Lernmaterialien arbeiten Sie pro Woche etwa 6 bis 8 Stunden, um in der durchschnittlichen Studienzeit zu bleiben. Die Studieninhalte des Lehrgangs (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung erarbeiten Sie sich mit den bereitgestellten 11 Studienheften. Daneben finden Sie in Ihren Unterlagen einen „Methodenkoffer“ sowie Audio- und Videomaterial zu ausgewählten Lehrgangsinhalten. Über das Online Studienzentrum haben Sie Zugriff auf digitale Versionen Ihrer Studienhefte. Zudem finden Sie hier weitere Materialien und erreichen Betreuer wie auch andere Kursteilnehmer. Die Einsendeaufgaben lassen sich ebenfalls auf diesen digitalen Campus zur Korrektur hochladen.
Um den Lehrgang (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung abzuschließen, sind die in jedem Studienheft enthaltenen Einsendeaufgaben erfolgreich zu lösen. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie bereits ein Abschlusszeugnis über die erlernten Inhalte des Lehrgangs. Das praxisorientierte Seminar findet online als Webinar statt. Der erfolgreiche Besuch des Seminars bietet Ihnen ein zusätzliches Abschlusszertifikat, das Sie als „Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung“ ausweist. Dies empfiehlt sich besonders für Personen, die den Fernlehrgang als berufliche (Zusatzqualifikation nutzen möchten. Das praxisorientierte Webinar erstreckt sich über 20 Unterrichtseinheiten und nimmt insgesamt etwa 2,5 Tage in Anspruch. Hier befassen Sie sich mit konkreten Fallbeispielen aus der Praxis der Sprachförderung, trainieren den Aufbau eines Netzwerks und bauen Ihre Kommunikationskompetenzen aus.
Themenüberblick (Früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung
Einführung in die frühkindliche Sprachentwicklung
- Spracherwerb und Sprache als Kommunikationssystem
- Entwicklung individueller Sprachkompetenz
- Konzept der Sprachförderkompetenz
- Konzept der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung
Der Prozess des Spracherwerbs
- Sprachwissen als Grundlage für die Beobachtung und Förderung von
- Sprachkompetenz
- Phasen des Spracherwerbs
- Verschiedene Sprachstandserhebungsverfahren
Mehrsprachigkeit
- Formen von Mehrsprachigkeit und Bilateralität und ihr Einfluss auf den
- Spracherwerb
- Probleme von Kindern mit DaZ/Aktiv sprachfördernde Maßnahmen und Angebote
- Möglichkeiten, Auswahl und Planung alltagsintegrierter Sprachförderung in mehrsprachigen Gruppen
Sprachstörungen und Diagnostik
- Sprachentwicklungsstörungen: Merkmale und Erkennung
- Phonetische und phonologische Störungen: Merkmale und Erkennung
- Methodik zur Beobachtung und Beurteilung der kindlichen Sprachproduktion
- Myofunktionelle Störungen: Merkmale und Erkennung
- Stottern: Merkmale und Erkennung der Symptome und Ursachen
- Lese-Rechtschreibstörungen: Symptome, Ursachen und Folgen
Aktiv Sprachvorbild sein
- Sprachlicher Input und anregende Umgebung; Reflexion der eigenen
- Rolle und Sprache
- Sprachinput-Typen
- Methoden einer unterstützenden, anregenden Sprache
- Was hemmt die Sprachentwicklung?
Sprachförderung in Einrichtungen: Wortschatz, Grammatik und Aussprache; Musik und Bewegung: Sprechen lernen mit allen Sinnen
- Prinzipien der Sprachförderkompetenz
- Strategien der Förderung und Unterstützung
- Gruppen- und einzelbezogene Aktivitäten für alle Sprachebenen
- Dialogisches Bilderbuchlesen
- Grundelemente der rhythmisch-musikalischen Erziehung
- Singen, Musizieren und Tanzen zur Förderung des Spracherwerbs
Methodenkoffer: Alltag, Natur und Umwelt; Jahreszeiten und Feste mit Kindern gestalten
- Spiel- und Förderideen für den Alltag
- Jahreszeitlich abgestimmte Spiel- und Förderideen
Netzwerkarbeit, Elternarbeit und Beratung
- Netzwerke und Netzwerkaufbau
- Zusammenarbeit mit Fachleuten anderer Gebiete
- Beratung und zielführende Elterngespräche
Sonderfälle des Spracherwerbs
- Erkennung von Sprachstörungen, die einer weiterführenden Diagnostik und Therapie bedürfen
Zielgruppe und berufliche Perspektiven
Der Fernlehrgang (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung eignet sich für alle Personen, die beruflich oder privat heranwachsende Kinder sprachlich unterstützen wollen. Soziale und betreuende Berufsgruppen können den Lehrgang als Fortbildung nutzen und sich damit weiterqualifizieren. Auch wer mit Mehrsprachigkeit zu tun hat, erhält hilfreiche Methoden zur Sprachförderung mehrsprachig aufwachsender Kinder. Berufsgruppen, die den Fernlehrgang (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung und dessen Inhalte besonders gut in ihre tägliche Arbeit einbringen können, sind z.B.:
- Sozialassistenten, Erzieher, Kinderpfleger, (Heil-)Pädagogen
- Vor- und Grundschullehrer
- Alltags- oder Schulbegleiter, Tagesmütter, Lerncoachs oder Therapeuten;
- Mitarbeiter in der Elternberatung.
Alternativen und Infomaterial
Melden Sie sich noch heute an und starten Sie mit Ihrer berufsbegleitenden Zertifikatsausbildung als Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und -förderung. Wer zunächst mehr Informationen zum Lehrgang erhalten möchte, kann dazu das kostenfreie Material nutzen. Sie finden bei uns eine Verlinkung zum Bestellformular. Das Infopaket stellt einen kostenlosen und unverbindlichen Service dar.
Wer sich über das Thema Sprachentwicklung für die frühkindliche Entwicklung interessiert, eignet sich alternativ für den Lehrgang zum Entwicklungsberater. Um mehr in die Thematik des Lernens zu tauchen, stehen Ihnen die Weiterbildungen zum Lerncoach oder Lernberater zur Wahl. Eine grundständige Ausbildung besteht in der zum Erziehungsberater. Diese können Sie zudem mit verschiedenen Fachrichtungen rund um Entwicklung, Sprache und Lernen kombinieren. Stöbern Sie in unseren Alternativen Lehrgängen, um diese und viele weitere Bildungsangebote zu entdecken.
Auf einen Blick
Zielgruppe
Beginn & Dauer
Voraussetzungen
Kosten
Probelektion
Probestudium
Abschluss
COVID
Das Sozialmanagement Studium mit Bachelor-Abschluss im Fernstudium
Das Sozialmanagement Fernstudium der Apollon Hochschule verbindet fachliche Inhalte der Betriebswirtschaft mit denen der Sozialen Arbeit. Zudem lockt es mit einem Bachelor-Abschluss. So werden Sie zum gefragten Profi zweier Fachbereiche.
Im Fernlehrgang zum geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK)
Wer das eigene Wissen an Auszubildende weitergeben möchte, findet in diesem Fernlehrgang und dessen Zertifikat das Mittel dazu. Sie lernen dabei, zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte zu entwerfen und Auszubildende zu betreuen.
Der Fernlehrgang Erziehungsberater mit zusätzlicher Fachrichtung
Mit einer zusätzlichen Fachrichtung erweitern Sie noch während Ihrer Ausbildung Ihr künftiges Aufgabenfeld. Wir stellen Ihnen alle Fachrichtungen einzeln vor, darunter Entwicklungs- oder Lernberatung, Entspannungspädagogik und systemische Beratung.